23 für ein soziales Horb: „Hammer-Liste“

Veröffentlicht am 16.03.2024 in Wahlkampftagebuch

Die SPD hat in Horb eine Liste zur Gemeinderatswahl am 9. Juni aufgestellt, die im Wesentlichen die ganze Bandbreite der Gesellschaft abbildet: 10 Frauen und 13 Männer stehen drauf, Menschen zwischen 19 und 70 Jahren. Vom Taxifahrer über die diplomierte Wirtschaftsingenieurin bis zum Juristen in der Landesverwaltung: Ur-Horber und welche mit Migrationshintergrund, Neue, „alte Hasen“ oder Ortsvorsteher.

Das steht in der SÜDWEST-PRESSE: KLICK
Das steht im SCHWARZWÄLDER BOTEN: KLICK

Das Nebenzimmer im Steiglehof hatte gerade noch das Fassungsvermögen, die knapp 30 Leute aufzunehmen, die sich zur Aufstellungsversammlung für die Horber Gemeinderatsliste der SPD trafen. Der Partei-Kreisvorsitzende Marius Thoy übernahm die Leitung der Versammlung und spulte das gesetzlich notwendige Programm souverän ab.

Richtig interessant wurde es aber dann, als sich die Kandidatinnen und Kandidaten und ihre Schwerpunktthemen vorstellten. Stichworte fielen wie Schulsozialarbeit, Haushalts-Spezialistin, Pflegefachkräfte, Industriepolitik, Kinder- und Jugendhilfe, Fußgängerzone, warmes Schulmittagessen, Integration, verlässliche Kitas, Qualität der Gäubahn, bezahlbare Mieten, „Bündnis-gegen-Rechts“ und viele weitere Stichworte.

Die Wahl selbst war dann schnell in trockenen Tüchern: Die vom SPD-Ortsvereinsvorstand vorgeschlagene Liste wurde einstimmig en bloc gewählt. Der Kreisvorsitzende Marius Thoy gratulierte den Gewählten und zeigte sich mehr als zufrieden: „Überrascht bin ich, dass Ihr eine solche Hammer-Liste auf die Füße stellen konntet.“

Das Wahlprogramm liegt als Vorschlag den Gewählten in groben Zügen vor. Es liegt nun an ihnen, die Ziele festzulegen um dann das endgültige Programm vorzulegen. Thomas Mattes, der SPD-Fraktionsvorsitzende im Gemeinderat ist sich sicher: „Es wird ein soziales Programm werden, das gut ist für alle, die eine funktionierende und nachhaltige Stadt brauchen, in der man sicher und gerne wohnt und arbeitet.“

Die Liste im Einzelnen:

1.