Beitrag im Amtsblatt am 06.04.2023

Veröffentlicht am 06.04.2023 in Gemeindenachrichten

Erneuerbare Energien

Am 28.03.2023 hat der neue Direktor des Regionalverbands Nordschwarzwald, Sascha Klein, im Gemeinderat Planhinweiskarten vorgestellt. Mindestens 1,8 % der Regionalverbandsfläche sollen als Vorranggebiete für Windenergie und 0,2 % als Vorbehaltsgebiete für die Nutzung von Photovoltaik auf Freiflächen festgelegt werden. Als Regionalrat werde ich mich für die Erreichung dieses ambitionierten Ziels einsetzen. Auch in Horb müssen geeignete Standorte - insbesondere für die noch fehlende Windkraft - gefunden werden. Herr Klein hat angeboten, diese gemeinsam mit der Stadt Horb zu entwickeln. Es muss noch eine Artenschutzprüfung vorgenommen werden. Das Land hat einen Fachbeitrag Artenschutz für die Regionalplanung entwickelt. Der NABU fordert, Schwerpunkträume für den Artenschutz freizuhalten. Artenschutz und Klimaschutz lassen sich durchaus miteinander in Einklang bringen! Ohne den Ausbau der erneuerbaren Energien kann das Ziel der klimaneutralen Kommune 2050 nicht erreicht werden!

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes