Beitrag im Amtsblatt vom 04.07.2014

Veröffentlicht am 04.07.2014 in Gemeindenachrichten

Parkhauseinweihung und Marktplatzgestaltung

Am 31. Mai wurde das Parkhaus „Marktplatz“ in der Wintergasse eingeweiht. Den Rathausbediensteten, Anwohnern und Besuchern des über die Aufzugsanlage barrierefrei erreichbaren Marktplatzes stehen 114 kostenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Damit kann der Marktplatz endlich autofrei gemacht werden. Dies ist ein Teil des von der SPD geforderten gesamtstädtischen Verkehrskonzepts. Begleitend sind gestalterische Veränderungen unter Einbeziehung der Bürgerschaft und insbesondere der Anwohner notwendig. Dadurch würde die Aufenthalts- und Lebensqualität auf dem Marktplatz deutlich gesteigert.

Die Verlegung der Stadtinformation in die Mühlener Straße ist ein erheblicher Rückschritt. Touristen suchen in erster Linie auf den historischen Marktplatz nach Informationen.

Die Parkhausgebührensatzungen enthalten keine Ermäßigungen an Sonn- und Feiertagen. Die Kirchgänger und Tagestouristen werden im Vergleich zu anderen Städten über Gebühr belastet.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes