Am 19.03.2024 hat der Horber Gemeinderat die Haushaltssatzung 2024 beschlossen.
Zu den kommunalpolitischen Schwerpunkten im Haushalts-/Wirtschaftsjahr 2024 und der mittelfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2027 hat der Fraktionsvorsitzende Thomas Mattes Stellung genommen.
Zusammenfassend:
Die SPD-Fraktion wird dem Haushaltsplan 2024 zustimmen.
In den nächsten Jahren stehen große Entscheidungen für unsere Stadt und den am 9. Juni zu wählenden Gemeinderat an wie der Umbau der Ortsdurchfahrt Horb mit einem städtebaulichen Wettbewerb, die Umsetzung der Mehrfachbeauftragung „Stadteingang Süd“, der Rahmenplan Horb-West und den Ausbau der erneuerbaren Energien auf dem Weg zur Klimaneutralen Kommune. Die einzelnen Belange sollten immer sorgfältig gegeneinander abgewogen und am Wohl der Stadt und ihrer Bevölkerung gemessen werden.
Trotz unterschiedlicher Auffassungen und manchmal harter Auseinandersetzung in der Sache sollten unverbrüchliche Werte wie Toleranz und Respekt nie aus den Augen verloren werden!
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Die SPD hat in Horb eine Liste zur Gemeinderatswahl am 9. Juni aufgestellt, die im Wesentlichen die ganze Bandbreite der Gesellschaft abbildet: 10 Frauen und 13 Männer stehen drauf, Menschen zwischen 19 und 70 Jahren. Vom Taxifahrer über die diplomierte Wirtschaftsingenieurin bis zum Juristen in der Landesverwaltung: Ur-Horber und welche mit Migrationshintergrund, Neue, „alte Hasen“ oder Ortsvorsteher.
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Wir-wollen-zum-Hauptbahnhof!
Mitte 2025, also in eineinviertel Jahren soll unsere Gäubahn, gleichzeitig internationale Verbindung und wichtigste Eisenbahnverbindung für ca. 1,5 Millionen Menschen südwestlich von Stuttgart, in Vaihingen für mindestens 10 Jahre gekappt werden. Der wichtige Eisenbahnknoten Stuttgart HBF wäre dann nur mit Umstieg in die S-Bahn in Vaihingen zu erreichen. Verschiedene Experten, auch frühere Untersuchungen der DB und zuletzt am 09.01.2024 nochmals die Umweltverbände BUND, Landesnaturschutzverband, Pro Bahn und VCD haben aufgezeigt, dass dies durch Erhalt eines Teils des bisherigen oberirdischen Kopfbahnhofes nicht notwendig ist. Das aber blockiert bisher die Stadt Stuttgart. In verschiedenen Städten entlang der Strecke haben sich deshalb Initiativen Pro Gäubahn, z. B. Rottweil-Stuttgart-ohne-umsteigen.de, gegründet. Eine solche brauchen wir auch in Horb. Für Samstag, 09.03.2024 ist in Rottweil die Gründung einer überregional koordinierenden Initiative vorgesehen.
Stadtrat Dr. Dieter Rominger-Seyrich
Dieter Rominger-Seyrich reagierte auf einen Unfall mit einem Kind mit dem Antrag auf Tempo 30 in Nordstetten. Das war offensichtlich ein Stich ins Wespennest . . .
Es kam am 21. Februar zu einem Treffen, bei dem man sich verständigte und Missverständnisse ausräumen konnte.
Das schreibt der Schwarzwälder Bote am 23. Februar: Klick
Die Diskussion geht weiter: Leserbrief (im Schwarzwälder Boten) Rudolf Bok vom 26.Februar: Klick
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