Soziale Politik für Dich.

Horb ist schön, mit uns auch sozial.

Beitrag im Amtsblatt vom 01.04.2016

Veröffentlicht am 01.04.2016 in Gemeindenachrichten

Bundesverkehrswegeplan (BVWP) 2030

 Am 16. März hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur den Entwurf des neuen BVWP 2030 vorgelegt. Die B 32 Ortsumfahrung Horb (Neckartalquerung) ist im Vordringlichen Bedarf. Dies ist sehr erfreulich! Noch 2016 könnte der Planfeststellungsbeschluss ergehen. Mit dem Bau der Hochbrücke könnte in absehbarer Zeit begonnen werden, wenn keine Verzögerungen durch Rechtsmittel eintreten und entsprechende Haushaltsmittel bereitgestellt werden.

Ärgerlich ist, dass bei der Gäubahn u.a. das 2. Gleis Horb – Neckarhausen nur als Vorhaben des potentiellen Bedarfs kategorisiert wurde. Der Interessenverband Gäu-Neckar-Bodensee-Bahn ist massiv gefordert, mehr Überzeugungsarbeit für die Unerlässlichkeit des zweispurigen Ausbaus zu leisten!

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes