Schon immer dagegen

Veröffentlicht am 03.09.2010 in Pressemitteilungen

Auch Horber kämpfen für den Kopfbahnhof und gegen Stuttgart 21
Seit November 2009 demonstriert Dr. Dieter Rominger-Seyrich aus Nordstetten unermüdlich gegen die als „Stuttgart 21“ bekannte Umwandlung des Stuttgarter Kopfbahnhofs in einen unterirdischen Durchgangsbahnhof. „Ich war bei nahezu allen Montagsdemonstrationen gegen Stuttgart 21 dabei“, berichtet der SPD-Gemeinderat Dr. Dieter Rominger-Seyrich aus Nordstetten.

Auch mehrere andere Horber seien regelmäßig bei den Demonstrationen in der Landeshauptstadt vertreten. SPD-Landtagskandidat Axel Lipp aus Nordstetten betonte am Donnerstag, dass sich die SPD in Horb und im Landkreis – anders als die Landesparteispitze – seit zehn Jahren gegen das Projekt ausspreche.

Rominger-Seyrich reckte denn auch bei der Groß-Demonstration am vergangenen Freitag in der Nähe des baden-württembergischen Landtags ein Plakat mit der Aufschrift „SPD-Mitglieder für Kopfbahnhof 21“ in die Höhe. „Ich halte Stuttgart 21 für einen völligen Wahnsinn“, sagte Rominger-Seyrich der SÜDWEST PRESSE. Durch seine Kosten im Milliardenbereich kannibalisiere Stuttgart 21 andere Bahnprojekte. „Wir brauchen stattdessen einen Ausbau in die Fläche“, fordert Rominger-Seyrich und nennt den zweigleisigen Ausbau der Gäubahn als Beispiel. Für einen Skandal hält es der Horber, dass Bahnchef Rüdiger Grube in Absprache mit Ministerpräsident Stefan Mappus zu einem Runden Tisch für Gegner und Befürworter des Großprojekts eingeladen hat, die Abrissarbeiten am Hauptbahnhof aber gleichzeitig vorangehen: „Das zeigt, wie abgehoben die Politik ist.“ Verfolgt werde damit die Taktik, Fakten zu schaffen, die das Großprojekt unumkehrbar machen sollen.

Für die Horber Bevölkerung habe Stuttgart 21 die direkte Auswirkung, dass die Verbindung in die Landeshauptstadt künftig über den Flughafen geführt und ab dort auf derselben Strecke wie die S-Bahn verkehren werde, erklärt Rominger-Seyrich: „Aus Horb ist man fünf bis sieben Minuten länger als bisher ins Stuttgarter Zentrum unterwegs und wird die letzten zwölf Kilometer durch Tunnel geführt“, kritisiert er. Um seinem Protest dagegen Ausdruck zu verleihen, ist der Nordstetter zuletzt sogar während seines Urlaubs am Bodensee zur Demonstration nach Stuttgart gefahren.Claudia Salden

Info Die SPD Horb ruft zur Teilnahme an der Demonstration gegen Stuttgart 21 heute um 19 Uhr vor dem Stuttgarter Hauptbahnhof auf. Fahrtmöglichkeit besteht mit einem Regionalexpress ab Horb um 17.44 Uhr. Nach der Demo bestehen stündliche Rückfahrmöglichkeiten ab 20.18 Uhr.

Quelle: Neckar Chronik 03.09.2010