SPD präsentiert: Manfred Maurenbrecher

Veröffentlicht am 03.02.2012 in Ortsverein

Der Berliner Liedermacher Manfred Maurenbrecher gastiert zum wiederholten Male auf Einladung der SPD im Cafe AmErika in Horb-Mühringen, diesmal am 18.03.2012.

Uwe Klomfass stellt Manfred Maurenbrecher und sein Programm vor...

Der 1950 in Berlin geborene Liedermacher ist seit den frühen 80-er Jahren ein Begriff in der deutschen Musikszene. Schon mit seiner ersten Veröffentlichung war er der Liebling der Musikerkollegen Udo Lindenberg, die Berliner Gruppe Spliff, Ulla Meinecke, Peter Maffay und anderer damaligen angesagten Kollegen.

Sein Lied "Hafencafe" wurde von einigen Kollegen gecovert; die Version von Ulla Meinecke war die bekannteste und kam zu Chartnotierungen .

Maurenbrecher wurde auch bekannt durch gefühlvolle Coverversionen von amerikanischen Künstlern wie Tom Waits, Randy Newman, Leonard Cohen. Andere hat Maurenbrecher ins Deutsche übersetzt.

Auch Maurenbrecher hat für viele bekannte Künstler Lieder geschrieben: die Puhdys, Katja Ebstein, Klaus Lage, George Nussbaumer, Purple Schulz und Götz Alsmann gehören zu seinen bekanntesten Kunden.

Einige Bücher hat Maurenbrecher geschrieben mit seinen Freunden gestaltet er kabrettitische Abende in Berlin, die er Mittwochsfazit nennt.

Er legt die Finger in die Wunden, kritisiert Sarrazin in einer 10-Minuten-Nummer, die an Intensität nicht zu überbieten ist .

Manfred Maurenbrecher hat immer noch was zu sagen. Auch mit 60 Jahren er ist gewaltiger denn je. Seine Worte treffen manchmal wie Pfeile, umschmeicheln aber auch wie honigsüße Wolken .

Maurenbrecher muß man erleben und das erste mal im Cafe AmErika mit einem echten Klavier und nicht wie in den Jahren zuvor mit einem E-Piano, das Maurenbrecher als seelenlos empfindet. Ein Klavier aus Holz lebt , lebt genauso intensiv wie der Künstler, Buchautor und Musiker aus Berlin .

Maurenbrecher Live zu erleben ist ein verfrühtes Ostergeschenk .

Der Eintritt ist frei ......im Vorprogramm spielt der 17-jährige Thomas Otto aus Rosenfeld ....der 2010 seine erste Cd "Are you awake now" veröffentlichte .....Otto sieht sich als Sänger/Songwriter und hat in den Jahren schon schon einige Künstler im AmErika supportet.