Beitrag im Amtsblatt am 01.04.2022

Veröffentlicht am 01.04.2022 in Gemeindenachrichten

Gedenken an die Opfer der Hexenverfolgung

Der Gemeinderat hat am 17.12.2019 eine Resolution in Erinnerung an über 100 unschuldige Opfer der Hexenverfolgung in Horb gefasst. Dies war nur ein erster Schritt. Längst überfällig waren die weiteren Beschlüsse vom 22. März, das Gedenken auch an den historischen Schauplätzen sichtbar zu machen. Neben einer Online-Stadtführung bieten drei Infotafeln am Rathaus zu den Hexenprozessen, an dem Bürgerturm zu dem Hexengefängnis und an der Hinrichtungsstätte auf dem Galgenfeld einen Überblick zu den jeweiligen Ereignissen. Der bedeutendste Baustein ist die Errichtung eines Mahnmals an der Hinrichtungsstätte. Die Vorstellung des Entwurfs einer dreiseitigen Pfeilspitzenpyramide mit Teilen des in Cortenstahl negativ ausgeschnittenen Resolutionstexts war sehr beeindruckend. Die SPD begrüßt, dass die Erinnerung an dieses dunkle Kapitel unserer Stadtgeschichte einen angemessenen Platz findet und auch Ausgrenzung, Unrecht und Gewalt in der heutigen Zeit verurteilt wird.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes