Beitrag im Amtsblatt am 04.03.2022

Veröffentlicht am 04.03.2022 in Gemeindenachrichten

Kasernenareal

Die europaweite Investorenausschreibung und das anonymisierte Verfahren waren eine kluge Entscheidung. Die architektonischen Konzepte sind sehr ansprechend. Die Einbeziehung des Gestaltungsbeirats hat sich bewährt. Erfreulich ist, dass mit der Baugesellschaft Horb und der IMBRO Wohn- und Gewerbebau zwei regionale Bieter zum Zug gekommen sind. In dem neuen Quartier entstehen bis zu 177 Wohneinheiten. Zusammen mit der möglichen Mischnutzung aus ärztlicher Versorgung und Wohnen auf dem Leuco-Areal wird auch das Stadtzentrum gestärkt. Die SPD begrüßt, dass ein Anteil von 5 % Sozialwohnungen umgesetzt werden soll. Bei der vorherigen Festlegung der Vergabekriterien konnten wir aber leider keinen höheren Anteil durchsetzen. Ein Hotel oder Café sowie eine öffentliche Aussichtsplatte auf dem 14stöckigen Hochpunkt wären wünschenswert gewesen. Bei der konkreten Umsetzung hoffen wir auf Gemeinschaftseinrichtungen, die das nachbarschaftliche Miteinander aller Bevölkerungsschichten fördern.

Fraktionsvorsitzender Thomas Mattes