Soziale Politik für Dich.

Horb ist schön, mit uns auch sozial.

Bürgermeister Tidemann und Finanzexpertin Gaiffi führen die Liste an

Zur Nominierung der Kreistagsliste der SPD in Horb, Empfingen und Eutingen hatte der Ortsverein der SPD die Kandidatinnen und Kandidaten sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger aus der Region am Freitag, 15. März um 19 Uhr in die Räumlichkeiten der AWO in Horb eingeladen. Nach der bereits diversen und beachtlichen SPD-Liste für den Gemeinderat, gab es hier wieder einige bekannte Gesichter und insgesamt eine bunte Mischung aus alten Hasen und Neulingen der Kommunalpolitik.

Vielfältige Ideen auf den Punkt bringen und priorisieren ist nicht leicht

Rauchende Köpfe
Rauchende Köpfe nach getaner Arbeit

Unter der Regie von Anja Dargatz, Genossin aus Stuttgart und in der Politischen Bildung tätig, arbeitete die Programmgruppe am Samstagmittag (23.3.24) in den Räumlichkeiten des Einheitlichen Demokratischen Vereins an ihrem Pensum. Auf der Suche nach dem richtigen Programm mussten wir feststellen, dass es so gut wie keine Streitpunkte unter uns gab. Dennoch erkannten wir, dass es schwer sein wird, alle Wünsche, Vorhaben, Absichten oder Projekte in ein überschaubares Programm zu bekommen. Das Foto entstand nach getaner Arbeit: Vier Stunden intensiver und solidarischer Diskussion ergaben nun ein Gesamtbild an Themen. Die Kunst wird nun sein, dass die Wählerinnen und Wähler "mit einem schnellen Blick" erfahren können, wie wir soziale Politik in Horb machen wollen: In einem "Kurzprogramm". Wer's genauer wissen will: Ein ausführlicheres Programm muss die einzelnen Punkte nachvollziehbar konkretisieren.

Thomas Mattes hält Haushaltsrede 2024

Am 19.03.2024 hat der Horber Gemeinderat die Haushaltssatzung 2024 beschlossen.
Zu den kommunalpolitischen Schwerpunkten im Haushalts-/Wirtschaftsjahr 2024 und der mittelfristigen Finanzplanung bis zum Jahr 2027 hat der Fraktionsvorsitzende Thomas Mattes Stellung genommen.

Zusammenfassend:
Die SPD-Fraktion wird dem Haushaltsplan 2024 zustimmen.
In den nächsten Jahren stehen große Entscheidungen für unsere Stadt und den am 9. Juni zu wählenden Gemeinderat an wie der Umbau der Ortsdurchfahrt Horb mit einem städtebaulichen Wettbewerb, die Umsetzung der Mehrfachbeauftragung „Stadteingang Süd“, der Rahmenplan Horb-West und den Ausbau der erneuerbaren Energien auf dem Weg zur Klimaneutralen Kommune. Die einzelnen Belange sollten immer sorgfältig gegeneinander abgewogen und am Wohl der Stadt und ihrer Bevölkerung gemessen werden.
Trotz unterschiedlicher Auffassungen und manchmal harter Auseinandersetzung in der Sache sollten unverbrüchliche Werte wie Toleranz und Respekt nie aus den Augen verloren werden!

Lesen Sie die ganze Haushaltsrede: Klicken Sie auf "Weiterlesen" -->>

23 für ein soziales Horb: „Hammer-Liste“

Die SPD hat in Horb eine Liste zur Gemeinderatswahl am 9. Juni aufgestellt, die im Wesentlichen die ganze Bandbreite der Gesellschaft abbildet: 10 Frauen und 13 Männer stehen drauf, Menschen zwischen 19 und 70 Jahren. Vom Taxifahrer über die diplomierte Wirtschaftsingenieurin bis zum Juristen in der Landesverwaltung: Ur-Horber und welche mit Migrationshintergrund, Neue, „alte Hasen“ oder Ortsvorsteher.

Das steht in der SÜDWEST-PRESSE: KLICK
Das steht im SCHWARZWÄLDER BOTEN: KLICK

Beitrag im Amtsblatt am 08.03.2024

Wir-wollen-zum-Hauptbahnhof!

Mitte 2025, also in eineinviertel Jahren soll unsere Gäubahn, gleichzeitig internationale Verbindung und wichtigste Eisenbahnverbindung für ca. 1,5 Millionen Menschen südwestlich von Stuttgart, in Vaihingen für mindestens 10 Jahre gekappt werden. Der wichtige Eisenbahnknoten Stuttgart HBF wäre dann nur mit Umstieg in die S-Bahn in Vaihingen zu erreichen. Verschiedene Experten, auch frühere Untersuchungen der DB und zuletzt am 09.01.2024 nochmals die Umweltverbände BUND, Landesnaturschutzverband, Pro Bahn und VCD haben aufgezeigt, dass dies durch Erhalt eines Teils des bisherigen oberirdischen Kopfbahnhofes nicht notwendig ist. Das aber blockiert bisher die Stadt Stuttgart. In verschiedenen Städten entlang der Strecke haben sich deshalb Initiativen Pro Gäubahn, z. B. Rottweil-Stuttgart-ohne-umsteigen.de, gegründet. Eine solche brauchen wir auch in Horb. Für Samstag, 09.03.2024 ist in Rottweil die Gründung einer überregional koordinierenden Initiative vorgesehen.

Stadtrat Dr. Dieter Rominger-Seyrich

Kalender

Alle Termine öffnen.

10.04.2024, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Kommunalpolitik für Arbeitnehmer
Vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist es ein Standortfaktor, wenn die Mieten vor Ort bezahlbar sind: Kurz …

Alle Termine

Kreisverband Freudenstadt

 

SPD-Kreisverband Freudenstadt