Soziale Politik für Dich.

Horb ist schön, mit uns auch sozial.

Antrag der SPD-Fraktion zur besseren Erreichbarkeit der Handelsbetriebe auf dem Hohenberg für Fußgänger

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Rosenberger,

die Planung für das Gewerbegebiet Hohenberg stammt in ihren Ursprüngen aus einer Zeit, in der das Auto absolute Priorität hatte.
Im Sinne einer nachhaltigen Planung und Nutzung schlägt die SPD-Fraktion vor, das Gewerbegebiet Hohenberg daraufhin zu überprüfen, inwieweit die Grundstücke der Handelsbetriebe für Fußgänger und Radfahrer besser vernetzt werden können.

Beispiele:
- im Bereich der Tankstelle gibt es einen Fußgängerüberweg über die
Querspange. Deutlich mehr Fußgänger überqueren die Querspange aber im Bereich des Nordrings am Kreisverkehr.
- Fußgänger müssen vom Kreisverkehr aus einen ziemlichen Umweg zum Baumarkt gehen.
- Es fehlt eine kurze Fußgängerverbindung, die Real-Markt, Norma und Dehner verbindet.

Die SPD-Fraktion beantragt, dass die Verwaltung dazu eine Planung vorlegen und deren Finanzierung darstellen möge.

Antrag der SPD-Fraktion zur Homepage der Stadt

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Rosenberger,

die Stadtverwaltung verfügt über einen eigentlich gelungenen Webauftritt. Die Bürgerinnen und Bürger können vielfältige Informationen über die Stadt im Internet abrufen.

Allerdings erscheint uns die Homepage nicht mehr ganz ergonomisch. Wenn sich z.B. junge Familien über die Kommune Informationen beschaffen wollen, müssen sie sich diese auf mehreren Seiten mühsam zusammenklicken: Unter „Bürgerservice/Kommunalpolitik“ würden junge Familien unter dem Unterpunkt „Lebenslagen“ viele wichtige Informationen finden, Im anderen Menüpunkt „Wirtschaft, Handel, Bauen“ gibt es Informationen zu „Wohnbauflächen“, die Menupunkte „Bildung, Jugend, Soziales“ und „Freizeit, Kultur“ müssen ebenfalls durchgesehen werden.
Wir schlagen ein Re-Design der Homepage vor, in dem dann auch Menüpunkte wie z.B. „Horb für neue Bürger“, „Horb für junge Familien“, „Horb für ältere Mitbürger“, „Horb unterstützt Handel, Gewerbe und Neuansiedlungen“, etc. Dort würden diese Zielgruppen dann die entsprechenden Menüpunkte zusammengefasst auf einer Seite finden. Weitere Zielgruppen sind denkbar.
Die SPD-Fraktion regt an, diese neuen Menüpunkte in der Homepage zu berücksichtigen.

SPD-Fraktion im GR fordert mehr Informationen zu S-Bahn-Ausbau nach Nagold

Im Böblinger Kreistag wurde am vorletzten Montag ein Gutachten zur Verlängerung der S-Bahn über Herrenberg hinaus nach Nagold vorgestellt. Selbst der Ortschaftsrat Ergenzingen war mit diesem Thema befasst, wie man den Zeitungen entnehmen konnte.

Sorgfältig abwägen

Thomas Mattes (SPD) zum Haushalt 2010
Die SPD-Fraktion spricht sich gegen Einsparungen auf Kosten der Schwächsten aus. „Sparen allein nach dem Rasenmäherprinzip wäre das falsche Instrument“, sagte Fraktionschef Thomas Mattes.

Ihr gewählter Gemeinderat

Jetzt ist es offiziell: der neue Gemeinderat ist im Amt.
Näheres über die SPD-Gemeinderatsfraktion, die sich sehr für Ihre Stimmen bedankt, finden Sie hier